QUALITY OUTPLACEMENT
DR. CORNELIA RIECHERS
   
 

Berater

Dr. Cornelia Riechers 

Dr. Cornelia Riechers ist seit 1993 Alleininhaberin von Quality Outplacement. Bevor sie 1991 in die Personalberatung wechselte, war sie in verschiedenen Funktionen eines internationalen Finanzdienstleistungskonzerns tätig.
Erfahrung im betrieblichen Personalwesen, langjährige Praxis in der Erwachsenen-Pädagogik sowie psychologische Zusatzausbildungen sind die Grundlagen ihrer Arbeit als Outplacement- und Karriereberaterin. Wesentliche Impulse gewann sie auch aus der Zusammenarbeit mit Dr. Fritz Stoebe, dem Nestor des Outplacement in Deutschland.
In ihrem Buch "So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos. Ein paradoxer Bewerbungsratgeber" schildert sie auf unterhaltsame und amüsante Weise, welche Ausrutscher und Fauxpas Bewerbern besser nicht passieren sollten. Ihr zweites Buch "Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief" gibt Anleitung zu einer besonders effektiven Art der Initiativbewerbung.
Cornelia Riechers ist Redakteurin der seit 2011 erscheinenden Rubrik OUTPLACEMENTintern innerhalb des Wochen-Newsletters PERSONALintern und außerdem Autorin bei Karrierebibel.de.

Kooperationspartner



Jean-Claude Baumer

Jean-Claude Baumer ist geschäftsführender Partner bei der omegaconsulting GmbH, einem langjährig etablierten Beratungsunternehmen für Unternehmensnachfolge, M & A sowie Personal. Mit über 20 Jahren unternehmerischer Verantwortung in Fach- und Führungspositionen sowie auf Geschäftsleitungsebene im Mittelstand zeichnet der Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur heute für die Bereiche Unternehmensnachfolge sowie M & A verantwortlich. Er berät und begleitet sowohl Käufer als auch Verkäufer beim Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen.
Durch die Kooperation mit omegaconsulting und deren umfangreichem Netzwerk erhalten Kunden von Quality Outplacement Unterstützung zu allen Themen rund um Unternehmensberatung, Unternehmensnachfolge und Personalberatung aus einer Hand.
www.omegaconsulting.de



Gerlinde Baumer

Gerlinde Baumer ist geschäftsführende Partnerin bei der omegaconsulting GmbH. Zurückblickend auf 20 Jahre Erfahrung im HR-Management verantwortet sie hier den Geschäftsbereich Personal. Sie unterstützt zum einen mittelständische Unternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. Zum anderen identifiziert und qualifiziert sie passende Führungskräfte für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen. Sie hilft motivierten Kandidaten, den für sie optimalen Einstieg ins Unternehmertum zu realisieren.
Klienten von Quality Outplacement, die den Schritt in die Selbstständigkeit planen, können durch die Kooperation mit omegaconsulting auf zusätzliche Expertise in allen Facetten der Existenzgründung zurückgreifen.
www.omegaconsulting.de



Bernhard Weinstein

Bernhard Weinstein bietet externes Personalmanagement an der Schnittstelle zum Arbeitsrecht. Der Volljurist blickt auf langjährige Berufserfahrung vom Personalreferenten bis zum Arbeitsdirektor zurück. Im Verbund mit einem Team von Experten begleitet er Personal- und Veränderungsprozesse systemisch und arbeitsrechtlich. Er unterstützt Firmen bei der Entwicklung ihrer Personalstrategie, bei der Qualifizierung ihrer Führungskräfte und bei der Gestaltung eines kooperativen Sozialpartnermanagements (Betriebsräte, Schwerbehindertenvertrauensleute, Gewerkschaften, Verbände). Darüber hinaus hilft er, problematische Arbeitsverhältnisse zu klären und angemessene Lösungen zu finden.
www.weinstein-network.de



Harald Balfanz

Harald Balfanz ist seit 2006 als Interim Manager Personal selbstständig und unterstützt Firmen in Veränderungssituationen. Insbesondere für personelle Umstrukturierungen hat er unter dem Motto "Kündigen neu denken" eine Vorgehensweise entwickelt, die eine gemeinsame Lösung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer darstellt. So können notwendige Trennungen einerseits fair und human, andererseits effizient und kostengünstig vor sich gehen. Balfanz verfügt über langjährige Erfahrung als Personal- und Organisationsleiter, unter anderem in der Sparkassenorganisation, bei UHU und von der Linde. Darüber hinaus arbeitet er als Wirtschaftsmediator im BMWA.
www.balfanz-ue.de

 

Bernd Gey

Bernd Gey arbeitet als unabhängiger Partner für Personalabteilungen und für Medien in allen HR-Beschaffungsfragen und -themen. Seine Certo GmbH Verlag und Medienberatung publiziert das HR-spezifische Online-Magazin PERSONALintern mit der festen Rubrik OUTPLACEMENTintern, das von über 10.000 Abonnenten gelesen wird. Darüber hinaus unterstützt Certo Unternehmen bei der Personalsuche durch optimierte Stellenanzeigen und bietet unter Karriere-Marktplatz.de eine Plattform für Personalberater und Stellensuchende an.
Durch die Kooperation mit Certo kommen auch Kunden und Klienten von Quality Outplacement in den Genuss von attraktiven Sonderpreisen im Stellenmarkt von PERSONALintern und Karriere-Marktplatz.de.
www.certo-gmbh.de

Presse
Wir über uns
Geschichte
Methode